Die Freude am Forschen und Austauschen geht immer weiter.​

11. Jugend forscht Alumni Treffen in München (online)

Wir treffen und tauschen uns zu aktuellen Themen aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft aus.

Dazu werden 2 Vorträge à 30 min mit 30 min ausführlicher Diskussion gehalten. Anschließend werden wir beim Online-Stammtisch weiterdiskutieren.

Agenda

19:00 Zusammenkommen, Kennenlernen

19:30 Vortrag und Diskussion 1

20:30 Pause

21:00 Vortrag und Diskussion 2

22:00 Weiterer Austausch und Netzwerken beim Online-Stammtisch


***Von Kernen und Nix-Wissen ***


ISOLDE: Exotische Nuklide @ CERN

Carina Kanitz

CERN und FAU Erlangen-Nürnberg

ISOLDE (Isotope Separator On Line DEvice) ist eines der ältesten Experimente am CERN. Seit mehr als 50 Jahren produziert es über 1000 verschiedene exotische, radioaktive Nuklide durch Beschuss von Targets mit beschleunigten Protonen. Die produzierten Nuklide werden im Anschluss ionisiert, gekühlt und Massen-separiert, bevor sie zu verschiedenen Experimenten aus den Gebieten der Kern-, Teilchen-, Astro-, Festkörper- oder Medizinphysik transportiert werden. Eines dieser Experimente wird compactMIRACLS sein, ein kernphysikalisches Experiment, das sich gerade im Aufbau befindet und das Ziel hat exotische Kerne durch Laserspektroskopie in einer neuartigen Hoch-Energie-Falle zu untersuchen.


Zero-Knowlegde Beweise

Felix Engelmann

Wissenschaftlicher Mitarbeiter @ Aarhus University

Digitale Kommunikation ist inzwischen in allen Bereichen präsent und die Notwendigkeit von Privatsphäre und Vertraulichkeit wird immer bewusster wahrgenommen. Glücklicherweise bietet die Mathematik gute Werkzeuge wie kryptographische Protokolle, um genau dies umzusetzen. Eine Kategorie, die zero-knowledge Beweise, erlaubt es mir jemanden davon zu überzeugen, dass ich ein Geheimnis weiß, das bestimmte Bedingungen erfüllt, ohne das Geheimnis zu verraten. Ein Beispiel ist eine Altersüberprüfung, bei der es reicht, dass mein Alter in einem bestimmten Bereich liegt, aber das exakte Alter irrelevant ist.
Dieser Vortrag soll einen kleinen Einstieg in die Funktionsweise und Potentiale dieser Protokolle bieten und fokussiert sich dabei auf die Konzepte statt auf die Mathematik.


Nur für Jugend forscht Alumni: Mindestens eine Vor-Ort-Teilnahme beim Wettbewerb.

Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Daher bitte nur anmelden, wenn Ihr wirklich kommt. Wenn Ihr verhindert seid, bitte gleich absagen, dann haben die Kollegen auf der Warteliste auch eine Chance. Wir freuen uns auf Euch.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Link zur Video-Konferenz folgt kurz vor der Veranstaltung.

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Alumni Ticket

Ich bin Jugend forscht Alumni und bin neugierig auf aktuelle Themen

Aktuell verfügbar: 28

gratis