Die Freude am Forschen und Austauschen geht immer weiter.​

9. Jugend forscht Alumni Treffen in München (online)

Wir treffen und tauschen uns zu aktuellen Themen aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft aus.

Dazu werden 2 Vorträge à 30 min mit 30 min ausführlicher Diskussion gehalten. Anschließend werden wir beim Online-Stammtisch weiterdiskutieren.

Agenda

18:00 Zusammenkommen, Kennenlernen

18:30 Vortrag und Diskussion 1

19:30 Pause

20:00 Vortrag und Diskussion 2

21:00 Weiterer Austausch und Netzwerken beim Online-Stammtisch


Nachtschicht mit Neutronen

Christina Geiger

Doktorandin, Lehrstuhl für Funktionelle Materialien - TU München

Garching, 20:45 Uhr. Nach kurzem Ausflug ins Physikdepartment (um unsere Kenntnisse zur Neutronenstreuung aufzufrischen), begeben wir uns zusammen in den Forschungsreaktor. Oder anders gesagt: meine Messzeit-Erfahrungen und Einblicke ins Mini-Universum Leiterhalle West. Bereit, bis zum Sonnenaufgang durchzuhalten?


Stress, Schweiß, Spaß und ein Rennauto – Die Formula Student wie wir sie lieben

Timo Meyer

Student der Informatik an der Hochschule Hof

Was passiert, wenn man Betriebswirtschaftler, Ingenieure und Informatiker in einem Keller, zusammen mit genügend Rohmaterial für ein Jahr einsperrt? Einen Rennwagen mit unglaublicher Leistung, dazu noch gute und verrückte Freundschaften, aber auch die wohl lehrreichste und lustigste Zeit in meinem Leben. Die Geschichte hinter den Kulissen, wie wir jährlich ein neues, wettbewerbsfähiges Rennfahrzeug bauen und daran sowohl lernen, wie man es, aber auch, wie man es nicht macht, möchte ich euch in meinem Vortrag näher bringen. Und in Zukunft sogar ohne Fahrer, um zu zeigen, was mit genügend Willenskraft möglich ist.


Nur für Jugend forscht Alumni: Mindestens eine Vor-Ort-Teilnahme beim Wettbewerb.

Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Daher bitte nur anmelden, wenn Ihr wirklich kommt. Wenn Ihr verhindert seid, bitte gleich absagen, dann haben die Kollegen auf der Warteliste auch eine Chance. Wir freuen uns auf Euch.

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Big Blue Button-Link folgt mit dem Ticket

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Alumni Ticket

Ich bin Jugend forscht Alumni und bin neugierig auf aktuelle Themen

Aktuell verfügbar: 32

gratis