Die Freude am Forschen und Austauschen geht immer weiter.​

3. Jufo Mentoring


Technik

Mikrofasern 4.0

Leonie Prillwitz

Mit „Mikrofasern 4.0“ setze ich meine Vorjahresprojekte fort. Diese drehten sich um die Entwicklung eines Mikrofaserfilters für die Waschmaschine und dessen Ausstattung mit einem Alarmsystem, das mit einem Smart Device gekoppelt werden kann. Ziel ist es jetzt, das Alarmsystem in Bezug auf die Sensorik der Waschmaschine weiter zu verfeinern, sowie das Prinzip des Filters auch auf Trockner zu übertragen. Denn beim Waschen und Trocknen der Wäsche lösen sich Mikrofasern von der Wäsche, die dann, je nach Zusammensetzung als Mikroplastik über die Abflüsse und Abluftschläuche in unsere Umwelt gelangen. Mit dem Filter können diese Fasern zurückgehalten werden. Vorgesehen für die Optimierung bzw. Überprüfung des Alarmsystems sind mehrere Waschversuche, in denen die Sensoren von Waschmaschine und Filter ausgelesen und die Ergebnisse verglichen werden. Damit soll gegebenenfalls die Genauigkeit der Vorhersage des Alarmsystems überprüft werden. Bei der Übertragung des Systems auf den Trockner soll mit mehreren Konstruktionen für die verschiedenen Trocknertypen gearbeitet werden. Auch hierfür sind zunächst mehrere Testläufe vorgesehen, sodass der Mikroplastikeintrag durch Kleidung insgesamt reduziert werden kann.


Mathematik/Informatik

Erkennung von Gesten der Amerikanischen Gebärdensprache

Luca Beetz

In meinem Projekt versuche ich ein System zu entwickeln, das Gesten für Buchstaben der Amerikanische Gebärdensprache autonom erkennt und somit bei der Übersetzung dieser zu Text helfen soll. Hierfür verwende ich “convolutional neural networks” (CNN), die ich vorher auf einen Datensatz von ca. 80.000 Bildern trainiert habe. Da die Varianz dieser Daten noch nicht für eine zuverlässige Klassifizierung ausreicht, habe ich eine Website entwickelt, mit der jeder sehr leicht selbst neue Trainings-Daten erstellen kann. Aktuell versuche ich einerseits mein Modell zu optimieren und andererseits die Qualität und den Umfang meines Datensatzes zu vergrößern.


Bitte unsere Regeln hier lesen: https://www.jufo-alumni.de/jufo-alumni-mentoring-regeln/

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Big Blue Button-Link folgt mit dem Ticket

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Mentee Ticket

Ich habe eine Forschungsarbeit, die ich gerne vorstellen möchte und dazu Feedback erhalten will.

gratis

AUSGEBUCHT

Mentoren/Alumni Ticket

Ich bin Jugend forscht Alumni und bin neugierig auf aktuelle Jugend forscht Themen und will den Teilnehmern Feedback geben.

Aktuell verfügbar: 3

gratis