Die Freude am Forschen und Austauschen geht immer weiter.​

2. Jufo Mentoring


Hyperwürfel, Simplex, Orthoplex - komplex? Die Magie regulärer Polytope und deren Stümpfe!

Michael Lukas

Die 3-dimensionalen Platonischen Körper sind aus der Schule bereits bekannt. Doch gibt es sie nicht nur in der 3. Dimension, sondern von der 0. (Punkt) über die 1. (Strecke) und 2. Dimension (reguläres Vieleck) bis zur unendlichen Dimension. Die Anzahl der Körper in den unterschiedlichen Dimensionen gehorcht der Folge 1, 1, ∞, 5, 6, 3, 3, ...
Diese Folge zeigt außerdem, dass es ab der 5. Dimension nur noch drei Körper pro Dimension gibt. Diese werden als Simplex, eine Verallgemeinerung des Tetraeders, als Hyperwürfel, eine Verallgemeinerung des Würfels, und als Orthoplex, eine Verallgemeinerung des Oktaeders, bezeichnet. Die Eckpunkte dieser Platonischen Körper wurden in dieser Arbeit abhängig von der Dimension d durch Formeln beschrieben.
Werden die Ecken dieser Platonischen Körper abgeschnitten, entstehen sogenannte "Stümpfe". Auch diese Stümpfe erfasste ich über mathematische Formeln in Abhängigkeit ihrer Dimension und Abstumpfungsstärke und erhielt sehr interessante Ergebnisse.


GUIDE-Walk 2.0 - Autonomes Blindenführersystem mit KI

Tamas Nemes

Die unterstützende Infrastruktur für Blinde und Sehbehinderte wird immer weiter ausgebaut: Bodenleitsysteme und Verkehrsampeln mit Audiosignalen sind für uns heutzutage selbstverständlich, trainierte Blindenhunde begleiten sehbehinderte Menschen in ihrem Alltag. Die neuartige Technologie der künstlichen Intelligenz (KI) kann hierbei helfen, spannende Technik zu kreieren, womit blinde Menschen selbstständiger werden können und alleine unkompliziert durch die Stadt navigieren können.

Ich befasse mich in meinem Projekt mit der Programmierung und Zusammenstellung eines tragbaren, autonomen Blindenführersystems, welches mit Hilfe einer Kamera und verschiedenen Sensoren lernt, Hindernisse zu erkennen, zu identifizieren und so den Träger rechtzeitig mittels Audiosignale auf Gefahren hinzuweisen. Dieses Projekt baut auf die erarbeiteten Kenntnisse aus meinem letztjährigen Projekt ("Entwicklung eines Prototypen für ein Blindenführersystem mit KI") auf.


Bitte unsere Regeln hier lesen: https://www.jufo-alumni.de/jufo-alumni-mentoring-regeln/

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? Big Blue Button-Link folgt mit dem Ticket

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Mentee Ticket

Ich habe eine Forschungsarbeit, die ich gerne vorstellen möchte und dazu Feedback erhalten will.

gratis

AUSGEBUCHT

Mentoren/Alumni Ticket

Ich bin Jugend forscht Alumni und bin neugierig auf aktuelle Jugend forscht Themen und will den Teilnehmern Feedback geben.

Aktuell verfügbar: 4

gratis